Ro & Orduor

Diese beiden Götter werden manchmal als Brüder bezeichnet, obwohl sie als geschlechtslos gelten. Ro und Orduor sind die Götter der Schöpfung. Sie werden auch "die Ewigen Götter" genannt, da sie anders als andere Götter nicht sterben können. Der Glaube an diese beiden Götter wurde von den Rojen nach Bioka gebracht. Beide Götter besitzen weder eine feste Gestalt, noch ein festes Geschlecht. Bei den Rojen wurden sie nur durch Symbole dargestellt, wobei sie für Ordnung (Ro) und Chaos (Orduor) stehen. Inzwischen hat sich der Glaube an Ro weit über Bioka verbreitet. Orduor ist in vielen Regionen zwar auch bekannt, der Glaube an diesen Gott ist jedoch nicht so tief verwurzelt. Man findet fast nirgendwo ein Heiligtum des Chaos.

 

Der Glaube an Ro und Orduor kam erst mit den Rojen nach Bioka.

Der Bote des kleinen Mondes

Es gibt eine Legende, die von einem Boten des Gottes Ro handelt, der im, oder auf dem kleinen Mond Biokas zuhause ist. 

Nicht alle Rojen glauben an die Wahrheit dieser Geschichte, deshalb wird sie allgemein als Legende gewertet. Der Wahrheitsgehalt ist ungewiss. Die Zweifel an der Existenz eines Boten ist groß, denn so fragt man sich, warum sollte Ro sich in diesem Maße in das Leben der Völker einmischen? Besonders, da dies sonst gar nicht seinem Wesen entspricht.

Wenn der kleine Mond alleine am Himmel steht und sein Silberglanz die Nacht in feinen Dämmer hüllt, dann kommt der Bote des Ro herab gestiegen. Derjenige, der für Ro eine Gestalt annimmt. Er ist weder Mann, noch Frau, seine Haare sind silbern wie der Glanz des Mondes, seine Gestalt ohne Alter. Die Augen sind grau und undurchdringlich. Sein Ausdruck ist ungewohnt und zugleich doch so vertraut. Seine Stimme ist sanft und bestimmt, aber auch fest im Tonfall. Das ist die Gestalt, die der Bote hat, die er nur annimmt, wenn die Rojen dringenden Rat benötigen. Nur dann, wenn der Traum eines Priesters, einer Priesterin nicht mehr genügt. 

So heißt sein Erscheinen entweder Katastrophe, oder Triumph. Drohendes Unheil, oder eingetretenes Chaos. Selten mischt Ro sich direkt in die Belange derer ein, die an ihn glauben. Es gibt viele Wege den Lebewesen mitzuteilen, wo der beste Weg ist. Das große Ganze kennt sie alle. Träume, sogenannte Zufälle, sie sind oft ein Zeichen Ros. Tritt der Bote herab, ist sein Schritt leicht, ist seine Gestalt groß und edel. Seine Sprache ist die älteste und die jüngste dieser Welt zugleich. Wer ihm lauscht, wird verstehen, egal welchen Volkes er entstammt.