Magie

Manches Lebewesen und manche Person besitzt geheimnisvolle Kräfte. Doch was auf der Erde als unerklärlich erscheint wird versucht zu verstehen. Es hat sich ein eigener Wissenschaftszweig gebildet, welcher sich mit dem Wissen rund um Magie beschäftigt. In einigen Regionen Biokas kann man die Magiewissenschaft auch als Nichtmagier lernen. Nicht zu allen Bereichen der Magiewissenschaft wird eine magische Begabung vorausgesetzt oder benötigt.

Magie ist auf Bioka allgegenwärtig, doch bringt die Magie neben Vorteilen auch große Gefahren und Risiken mit sich. Dazu verfasste die Rojen Ranuia Agelgaroth (Wohnhaft in Koras, Eslas) ein Buch, in welchen sie auf einige der größten Gefahren hinweist und Tipps zu ihrer Vermeidung gibt.

Auszug aus dem großen Werk der Einführung in die Magiewissenschaft des Autors Melias Argosfed Dhagores. Aus diesem Werk wird auch an anderer Stelle immer wieder zitiert. Es handelt sich hierbei um das Vorwort und die Einleitung mit der Frage "Was ist Magie?"

Vorwort


Mein Name ist Melias Argosfed Dhagores und ich beschäftige mich schon mehrere Jahrzehnte mit der theoretischen Magiewissenschaft. Dabei kann die Praxis natürlich nicht ganz fehlen, doch beschränke ich mich dabei auf die Grundlagen und überlasse diesen Bereich lieber anderen Personen. Ich habe schon mit vielen anderen Wissenschaftlern zusammengearbeitet und wurde nun gebeten ein einführendes Werk in die Magiewissenschaft zu verfassen. Genau dieses Werk liegt euch hiermit nun vor. Es ist nicht einfach über dieses Thema zu schreiben, da es doch noch sehr viele ungeklärte Punkte gibt und es zudem nicht einfach zu erklären ist.

 

Vermutlich wird dieses Werk in seinem begrenzten Umfang nicht dazu in der Lage sein all eure Fragen zu beantworten, doch gibt es noch eine Menge weiterführender Literatur, dessen bekannteste Werke ich euch in einer Liste im Anhang vorstellen möchte.  

Einleitung - Was ist Magie?

Magie ist eine Form der Energie, die zusammen mit der Welt (selbst) entstanden ist. Durch die ganze Welt verlaufen Energiebahnen/Energieströme, deren Ausgangspunkte sogenannte 'Energiequellen' , oder 'Magieverdichter' sind.

[Quell-Ursprungs-Theorie]

 

Dabei handelt es sich bei diesen Bahnen um nichts, was mit einer Straße vergleichbar wäre. Die Ausbreitung der Energie verläuft eher Strahlen-/ oder Kreisförmig.

Magieverdichter sind zum Beispiel große Wälder, bewegtes Wasser, Meer, windige Orte, Vulkane, oder auch Gesteinsschichten unter der Erdoberfläche. Auch Sonne, Monde und andere Gestirne sind Magieverdichter.

 

Je nachdem wer Magie nutzt und welche Zauber angewendet werden, nutzt der Magier unterschiedliche Ströme der magischen Energie. Magie ist also nicht überall für jeden in gleichem Maße verfügbar. Aus diesem Grund ist eine Einteilung der Magie in die vier Elemente üblich.

[Elementetheorie]

 

Magier und Zauberer sind Personen, die dazu in der Lage sind die magische Energie der Welt für sich nutzbar zu machen und zu lenken.

 

Die Wellen oder Bahnen der magischen Energie überschneiden und überlagern sich vielfach auf der ganzen Welt. Dabei beeinflussen die einzelnen Ströme sich jedoch nur geringfügig. Magie wäre eine messbare Energie, wenn man ein Messgerät dafür entwickeln würde. Allerdings müsste man dieses Gerät auf jede Strömung gesondert einstellen. Es gibt jedoch auch Personen, die magische Ströme wahrnehmen können. Einige spüren sie in kaum zu beschreibender Form, andere können sie sogar regelrecht sehen. Leider ist diese Begabung so selten, dass es dazu keine ausreichenden wissenschaftlichen Untersuchungen gibt.  

Das Kapitel zu den Magietheorien mit weiteren Informationen ist unter >Magietheorien zu finden. 

Magietheorien

Häufig wird auf Bioka in der Art der Magie unterschieden, die Magier anwenden. Die Einteilung nach Elementen ist dabei am weitesten verbreitet. Hier wird die Nutzung der Magie nach den bekannten vier Elementen vorgenommen. Es gibt jedoch noch eine Vielzahl weiterer Theorien die versuchen die Wirkung der Magie zu erklären und nachzuvollziehen.

>Magietheorien

Magische Gegenstände

Es gibt verschiedene magische Gegenstände, welche man in mehrere Gruppen aufteilen kann. Dabei unterscheidet man nach ihrem Einsatz- und Verwendungszweck. Einige davon sind Gebrauchsgegenstände der Magier und Alchemisten, andere dienen der Verehrung der Götter oder erfüllen besondere Aufgaben.

>Magische Gegenstände

Alchemie

Alchemie beschäftigt sich mit der Verbindung von Chemie und Magie. Sie versucht dabei häufig Materialien zu besseren Eigenschaften zu verhelfen. Es gibt noch immer Alchemisten die nach dem 'Geheimnis des Lebens' suchen, um ein Mittel herzustellen das theoretisch unsterblich machen kann.

>Alchemie


Heilmagie

Auf ganz Bioka wird seit vielen Jahren daran gearbeitet mit Magie zu heilen und die Genesung zu unterstützen. Doch Eingriffe in den Körper, egal welcher Art, sind niemals ohne Gefahren. Manche dieser magischen Vorgänge können für Patient und Heiler durchaus sehr gefährlich werden.

>Heilmagie

Wahrsagen

Es gibt mehrere Stufen des Wahrsagens und bei den wenigsten Formen haben etwas mit Magie zu tun. In der Regel wird in den Ereignissen der Vergangenheit und Gegenwart gelesen und logische Schlüsse daraus gezogen. Eine Ausnahme davon ist das göttliche Wahrsagen, welches aus Botschaften der Götter besteht.

>Wahrsagen

Aurensehen

Es gibt Personen und Wesen die dazu in der Lage sind die Auren anderer Lebewesen als farbige Lichtschimmer wahrzunehmen. Dies ist eigentlich eine Form der Magie, kann jedoch angeboren sein. Die Deutung der Auren muss lange Jahre geübt werden.

>Aurensehen


Magiewissenschaft

Die Magiewissenschaft beschäftigt sich ausschließlich mit der Wirkungsweise der Magie und dazu entwickelten Theorien. Da dies ein wirklich großes Gebiet ist, beschäftigen sich Wissenschaftler mit und ohne magischer Begabung seit Jahrhunderten mit diesem Thema.

>Magiewissenschaft