Wahrsagen

Beim Wahrsagen sieht die betroffene Person Bilder in Wasser, in Träumen, hat Visionen oder nutzt lediglich ihre Beobachtungsgabe um Schlüsse auf die mögliche Zukunft zu ziehen. Man nennt Personen die dazu in der Lage sind die Zukunft zu erahnen Seher oder Wahrsager. Es gibt eine Menge falscher Seher, die ihre Mitmenschen an der Nase herum führen und versuchen so ihr Geld zu machen.

A) Einfaches, lernbares Wahrsagen

Es werden mehr oder weniger bewusst aus beobachteten Geschehnissen, Bewegungen, Worten und Abläufen Schlüsse auf die Zukunft geschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine vorhergesagte Situation eintrifft ist nicht besonders groß. Nahezu jeder ist in der Lage diese einfache Form des Wahrsagens zu erlernen, auch wenn sie langjähriger Übung bedarf um einigermaßen gut darin zu werden.

B) Gesteigertes Wahrsagen

Der Vorgang des einfachen Wahrsagens  wird von einigen Personen ganz intuitiv angewandt und das Unterbewusstsein zieht Schlüsse aus dem Wahrgenommenen. Hierbei gibt es eine Steigerung bis zum meisterhaften Wahrsagen. Diese Meister sind sehr präzise in ihren Vorhersagen und können meist den Zeitpunkt des Eintretenden ziemlich genau bestimmen. Auch wenn die Anwendung intuitiv geschieht, ist viel Erfahrung notwendig um Zeitpunkte möglichst genau feststellen zu können. Oft bleiben auch diese Voraussagen vage und eher ungenau. Warum manches Unterbewusstsein diese Fähigkeit entwickelt und andere dies nicht tun, ist nicht geklärt. Meistens ist für die Entwicklung der Gabe das erlernen des einfachen Wahrsagens förderlich, oft aber nicht notwendig.

C) Gottgegebenes Wahrsagen

Dies ist wohl die zuverlässigste Art des Wahrsagens, da die Informationen in den Visionen von einem Gott stammen. Allerdings kommt eine solche Form des Wahrsagens sehr selten vor. Meist geschehen solche Vorhersagen nur, wenn die Götter etwas wichtigeres mitzuteilen haben. Ob dies jedoch richtig verstanden wird ist eher fraglich. Es kann vorkommen, dass eine Person die Gesteigertes Wahrsagen beherrscht, ihre Visionen für die Hinweise eines Gottes hält. Genauso ist es umgekehrt möglich, dass eine Person die eine Gottgegebene Vision erhält denkt es sei lediglich Gesteigertes Wahrsagen. Man kann davon ausgehen, dass eine Person, die nur einmal in ihrem Leben eine Vision hat, sie diese von einem Gott erhalten hat. Darum wird ein Gott, der seine Vision als eine göttliche Eingebung erkennbar machen möchte sich einen Menschen aussuchen, der noch nie eine Vision hatte. Hierbei besteht natürlich die Gefahr, dass die Person nicht daran glaubt einen Blick in die Zukunft getan zu haben.

D) Orakel

Orakel sind nichts anderes als verehrte Seher und Wahrsager, die angeblich durch ihren Glauben eine Menge göttlicher Visionen erhalten. Von manchen Orakeln kann man gegen Geld einen Blick in die eigene Zukunft werfen lassen. Die Wahrscheinlichkeit hier auf einen echten Seher zu treffen, ist nicht besonders hoch, da Seher es oft gar nicht nötig haben ihre Visionen zu verkaufen.