Rundreise

Lerne einige Besonderheiten der Welt kennen.

-- Die Rundreise wird im Moment noch weiter ausgearbeitet --

Vorstellung Reikas

„Willkommen zur Reise um die Welt.

Gestattet mir mich einmal vorzustellen. Mein Name ist Reika und ich bin als >Die Reisende< bekannt. Ich habe schon viele Regionen Biokas bereist und kann euch so einiges über die Welt berichten. Meine Aufgabe ist es fremde Personen in bestimmten Gebieten dieser Welt willkommen zu heißen und sie herum zu führen. Natürlich sorge ich auch für ihre Sicherheit, so gut mir dies möglich ist.

Ursprünglich stamme ich von Eslas, einem kleineren Kontinent Biokas, doch inzwischen lebe ich auf den Inseln weit westlich davon. Ich reise sehr häufig und bin fast ständig irgendwo unterwegs. Auf diesen Reisen habe ich einiges Wissen über die Welt erlangt, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Offenbar haben die Bewohner Biokas schon bald herausgefunden, dass die Welt kugelförmig ist. Die leuchtenden Gestirne am Nachthimmel und die Sonne am Tag haben sie fasziniert und sie beobachteten wie sie sich bewegten. Einzelne wiederkehrende Konstellationen und Berechnungen ergaben die Vermutung, dass es sich bei Bioka um eine Kugel handeln muss. Sicher sind auch die Erfahrungen und Beobachtungen flugfähiger Lebewesen nicht zu verachten, welche die Welt teilweise von sehr großer Entfernung zu sehen bekamen. Es ist also bekannt, dass wir uns auf einer Art riesiger Kugel befinden, die sich um eine feste Achse dreht.

Es gibt noch einiges, was das Leben auf Bioka beeinflusst. Dazu gehört neben einer ganzen Anzahl an Göttern und deren Eingreifen auch die Magie. Diese Welt ist von Magie durchzogen, sie ist das was sie zusammenhält, sie prägt und formt. Aus diesen Gründen möchte ich euch nun erst einmal einen eher allgemeinen Überblick über die Welt verschaffen.“

 

>mehr zu Reika 

Das Wissen über Welten

"In manchen Regionen Biokas ist man sich durchaus bewusst, dass es mehr als eine Welt gibt. Ich konnte mich auf meinen Reisen selbst davon überzeugen. Manchmal werde ich in eine Region gerufen, um einen Reisenden aus einer anderen Welt zu treffen. In den meisten Fällen sind diese Begegnungen ziemlich merkwürdig, aber durchaus auch sehr spannend.

Aber die meisten Bewohner Biokas halten dieses Gerede um andere Welten schlicht für Unfug. Selbst wenn sie eine außerweltliche Erfahrung machen, glauben sie lieber daran, dass es irgendwie einfach Magie war."

-> Weltentore & Ramdazwi

Klima

"Man könnte das Klima auf unserem Planeten als etwas verrückt bezeichnen. Ein paar Forscher haben festgestellt, dass es sich nicht an die Regeln hält, wie sie das berechnet haben. Scheinbar ist ein Vorfall vor einigen Jahrhunderten schuld daran. Damals hat sich aber nicht nur das Klima drastisch verändert, es starben auch einige Völker aus. Man bringt diesen Magischen Unfall, der als 'Das große Unglück' in die Geschichtsbücher einging, mit der Ankunft der Rojen zusammen. Es wird vermutet, dass Magier der Rojen zu viel Magie auf einmal nutzen wollten und dadurch eine Reaktion ausgelöst haben.

Vielleicht kann man sich das so vorstellen, als hätten sie einen Stöpsel aus einem Wasserbecken gelassen. Das Wasser will alles zugleich auslaufen und kollidiert dadurch. Bei zu viel Verwendung von Magie entsteht so etwas wie ein Unterdruck, es ist einfach zu wenig magische Energie da und sie fließt möglichst schnell aus anderen Gebieten nach. Da kann es schon dazu kommen, dass einiges durcheinander gerät."

Magie & Magiewissenschaft

"Unsere Welt ist voller Magie und einige Personen sowie Magische Wesen sind dazu in der Lage diese geheimnisvolle Kraft für sich zu nutzen. Die Fähigkeit dazu ist in der Regel angeboren und zum Glück gehen die meisten vernünftig mit ihrer Gabe um. Auch wenn manche ziemlich verschwenderisch mit Magie umgehen, ist bekannt, dass sie deutliche Grenzen hat. Magische Energie scheint zwar nachzuströmen, oder nachzuwachsen, bis die Energie sich nach Magie Nutzung jedoch wieder erholt hat, dauert es einige Zeit. Nicht jeder Magier ist dazu in der Lage gleich viel Magie zu nutzen und einige strengt es wesentlich mehr an, als andere. 

Da das Wissen rund um Magie, ihre Geheimnisse und ihre Anwendung riesig ist, hat sich ein eigener Wissenschaftszweig gebildet. In so einigen Schulen, Akademien und Universitäten findet man ein Institut der Magiewissenschaft. Neben den offiziellen Wissenschaftlern, die hier tätig sind, gibt es aber auch eine ganze Menge selbsternannter Magiewissenschaftler. Vieles das man über Magie weiß beruht auf uralten Theorien und komplizierten Versuchen. Doch nicht überall auf Bioka ist man der gleichen Meinung und in einigen Regionen sind einzelne Teile der Magie und Magiewissenschaft strikt verboten."

-> Magie