Weltentore & Ramdazwi

Die Welt Bioka ist über Weltentore und Ramdazwi mit anderen Welten verbunden.

 

Man kann sich das als unregelmäßige Formen (ungefähr wie Blasen) vorstellen, die sich gegenseitig überlappen. Die Bereiche in welchen sich diese Formen überlappen bezeichnet man als Ramdazwi. Diese Gebiete existieren in beiden Welten, zugleich aber gewissermaßen auch in keiner davon. Selten kommt es auch vor, dass sich mehrere Welten an einem 'Bereich' überlappen. In diesem Fall gibt es Ramdazwi mit Verbindungen zu mehreren Welten. Man gelangt nur durch ein Tor in einen Ramdazwi, darum kann es also passieren, dass es Räume gibt, die nicht betreten werden können. Es kann Ramdazwi geben, welche nur von einer Welt aus, oder überhaupt nicht, betreten werden können.

 

Was sind Weltentore?

Weltentore sind Portale, die von einer Welt in einen Ramdazwi führen. Sie können in beiden Richtungen durchquert werden. Da ein Ramdazwi aus Teilen von mindestens zwei Welten besteht, kann er als Verbindung zweier Welten fungieren. Es muss nicht zwangsweise ein Ramdazwi zwischen den Toren liegen, das Tor kann auch direkt in eine andere Welt führen.

 

Wie entstanden Weltentore?

Die Tore entstanden entweder bei der Erschaffung der Welten, oder durch das zusammenwirken mächtiger Magier in der Vergangenheit. Heute ist nicht mehr bekannt, wie man ein Weltentor erschaffen kann, man weiß nur noch aus Aufzeichnungen, dass dies möglich ist.

 

Wie sieht ein Weltentor aus?

Ein Weltentor kann eine Tür, ein Tor, ein Fenster, eine Truhe oder auch etwas ganz anderes sein. Einige Tore sind sogar unsichtbar, befinden sich unter der Erde, oder in der Luft.

 

Ein Tor schließen oder zerstören

Es macht einen Unterschied, ob man ein Tor lediglich schließt, oder zerstört. Ein geschlossenes Tor kann wieder geöffnet werden, wie eine Tür. Ein zerstörtes Weltentor ist für immer geschlossen und kann auch nicht wieder hergestellt werden.

 

Tore bewegen sich

Keine Welt steht still. Jede Welt verändert sich ständig in irgendeiner Weise. Dies ist der Grund dafür, dass viele Tore über die Jahre hinweg ihre Position verändern. Dadurch kann es sein, dass ein Tor sich zunächst in einer Kellertür befand, sich Jahrzehnte später aber im Fels neben oder unter dem Keller befindet. Wohin und in welcher Geschwindigkeit sich ein Weltentor bewegt hängt von vielen Faktoren ab und ist darum sehr unterschiedlich. Es gibt offenbar eine Methode (oder mehrere Methoden), ein Tor an einer Position zu fixieren. Heute weiß jedoch niemand mehr, wie das geht. Es ist davon auszugehen, dass es sehr aufwändig ist.

 

Was sind Ramdazwi?

Wie schon kurz angerissen, sind Ramdazwi bereiche die weder zu der einen, noch zu der anderen Welt gehören.

Kurze Fakten zu Ramdazwi:

  • Ein Ramdazwi kann nur durch ein Weltentor betreten, oder verlassen werden.
  • Ein Ramdazwi umfasst maximal 1/3 einer Welt.
  • Es gibt keine maximale Größe eines Ramdazwi, sind die angrenzenden Welten groß, kann auch der Ramdazwi groß sein. Eine solche Größe zu messen, ist kaum möglich.
  • Die meisten Ramdazwi sind zwischen einigen Quadratmetern und ca. 4 Quadratkilometern groß.
  • Jeder Ramdazwi hat einen 'Rand', der nicht überschritten werden kann, da der Raum dort endet. Dieser 'Rand' kann ganz unterschiedlich aussehen.
  • Ein Ramdazwi kann von den Welten unabhängiges Wetter haben.
  • In einem Ramdazwi entsteht kein normales natürliches Leben.

Gibt es andere Möglichkeiten die Welt zu wechseln?

Es scheint manchen, die als 'Auserwählte' betrachtet werden, möglich zu sein mit Hilfe reiner Magie die Welt zu wechseln. Sie müssen dazu in der Lage sein, die Ramdazwi wahrnehmen zu können und damit die Energieströme. Wie sie die Welt wechseln, bleibt wohl für immer ihr Geheimnis. Solche Magier sind sie oft nur in Mythen und Sagen zu finden, darum kann nicht bestimmt werden, ob es jemals wirklich solche Magier gab.

 

Wie bekannt sind Weltentore?

In einigen Regionen Biokas sind einige Weltentore bekannt und teilweise werden sie auch regelmäßig genutzt. Einige Weltentore die früher einmal bekannt waren, sind inzwischen nicht mehr zugänglich (da sie sich bewegen), wurden versperrt (magisch versiegelt), oder gar zerstört.