Wissenschaft & Forschung

Geografie, Geologie & Astronomie

Auf Bioka ist allgemein bekannt, dass der Planet eine Kugelform hat. Viele glauben jedoch nicht daran und die Tatsache, die es eigentlich ist, bleibt weiter umstritten. Viele fragen gar nicht danach, sondern leben einfach ihr Leben. Andere meinen, es läge an der Magie, dass ein Wasserbewohner nach einer gewissen Zeit wieder am Ausgangspunkt angelangt, wenn er immer in die selbe Richtung schwimmt. Doch ist diese Theorie schwer nachweisbar.

Berechnungen und Beobachtungen der Astronomen gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern ergaben jedoch, dass es sich um eine Kugelform handeln muss.

Das Aussehen und die Verteilung der Kontinente und Inseln auf dem Planeten ist nur ungefähr errechnet worden und nur wenigen bekannt.

 

Wo welche Bodenschätze zu finden sind und wie man sie erkennen kann wurde schon vor einigen Menschengenerationen herausgefunden und seitdem weitergegeben. Gelegentlich wurden und wird die Verbindung der Magier der Erde mit ihrem Element eingesetzt. Sie können Veränderungen der Energieströme in bestimmten Erdschichten ausmachen und das Gebiet näher eingrenzen, in welchem ein Bodenschatz vermutet wird.

>Gestirne

Geschichte & Politik

Angeblich können einige Völker die Geschichte ihrer Region mehrere Jahrtausende zurückverfolgen. Einige behaupten gar bis zu einem gewissen Jahr 0 zurückrechnen zu können, an dem sich die Welt entwickelt habe. Das meiste davon darf getrost ins Reich der Legenden verschoben werden, da wohl kaum jemand wirklich dazu in der Lage ist ganze Jahrtausende in die Vergangenheit zu blicken. 

Die Politik Biokas reicht von Diktaturen über Monarchien bis hin zu Demokratien. 

 

Bei den einzelnen Kontinenten und Inselgruppen kannst du mehr zu der dortigen Geschichtsschreibung und der Politik dort erfahren. 

>Geschichte  

Kunst & Musik

Oft werden sie auch als 'Schöne Künste' bezeichnet. Dazu zählen Malerei, Bildhauerhandwerk, Kunstknüpferei, Stickerei, Musik in allen Varianten, aber auch Tanz, Theater und Singspiel, so wie Puppenspiel. In der Malerei, dem Theater, Singspiel und Puppenspiel wird gelegentlich auch mit Magie gearbeitet. Wandelnde Bilder: Zauberbild, von Zauberer oder Magier gemalt/ beschrieben zeigt oder schreibt die Geschichten und Erlebnisse einer Person oder eines begrenzten Ortes.

Kriegshandwerk & Waffen

Mathematik & Architektur

Die Mathematik beschränkt sich bei Normalbürgern auf den Umgang mit Zahlungsmitteln im Bereich von Einkauf, Mieten und Steuern. Je nach Berufszweig durch entsprechende Fachkenntnis ergänzt.

Die Wissenschaftler beschäftigen sich nicht nur mit reiner Mathematik, sondern auch in großem Maße mit der Geometrie. Sie entwickeln Formeln zur Berechnung von Mantelflächen und Hohlkörpern.

Magiewissenschaft

Mechanik, Optik & Technik

Dies bezeichnet, was manches ins Rollen bringt. Es gibt verschiedene Varianten von Flaschenzügen, Linsen (Als Brillen, Fernrohre) und gar manch technisches Gerät. Dazu kann man durchaus die Schleudern und Katapulte mancher Heere zählen. Auch Armbrüste lassen sich hier nennen.

Außerdem gibt es Wind und Wasser betriebene Getreide und Sägemühlen, so wie Schmieden (ein großer Hammer wird durch Wind- oder Wasserkraft in Bewegung gesetzt. Auch Blasebalken werden teilweise so betrieben).

>Technologie  >Magische Technik

Medizin, Heilung & Anatomie

Die Medizin beruht vor allem auf Heilpflanzen und Magie. Jedoch ist auch die Kenntnis der menschlichen und Tierischen Anatomie recht weit fortgeschritten und es werden im Notfall Operationen durchgeführt.

Es sind desinfizierende Mittel und Pflanzen bekannt und Verletzungen werden sowohl von innen als auch von außen behandelt.

Das Wissen im bereich der Pflanzenheilkunde ist besonders in weiten Bereichen sehr groß. Aber auch die anderen Länder weisen eine große Bandbreite von Salben, Tinkturen, Pasten, Heiltees und Tränken auf.

Es gibt sogenannte Heilerhäuser in den Städten und großen Dörfern, in welchen auch Operationen durchgeführt werden. Viele Heiligtümer haben Räume der Heilung. Kleinere Dörfer haben meist einen ansässigen Heiler, der sie im Notfall grundversorgen kann.

Wissenschaftler und Literatur: Elemandhrei Dharolch son Nianza Astalan: Heilen mit Magie

 

>Heilmagie

Pflanzenkunde & Zoologie

 

>Lebewesen (Magische Wesen, Tiere)

Philosophie & Schriftkunde

Psychologie & Geistige Verfassung

Physik, Chemie & Alchemie

 

>Alchemie

Rechtskunde

Religion & Glauben

Sprachen & Sprechen

Völkerkunde & Weltkunde

 

>Lebewesen