Dämonen & Geister

Informationen zu den einzelnen Völkern der Dämonen und Geister findest du jeweils bei den Kontinenten.

 

-- Dieser Text wird demnächst überarbeitet --

 

Es gibt eine für Menschen unüberschaubare Zahl verschiedener Dämonen, Geister und ähnlicher Wesen. Die Menschen haben nur für sehr wenige davon einen Namen. Die Elben und Elfen kennen ein paar mehr, doch auch ihnen bleibt die ganze Vielfalt der Dämonen und Zwischenwesen verborgen. Diese Lebensformen werden auf Bioka als Sashai bezeichnet, wobei es innerhalb der Sprachen einige Unterschiede gibt.

Zwischenwesen bezeichnet Geister sehr gut, da sie in gewissem Sinne nur zwischen dem Leben und dem Tod existieren. Die meisten dieser Wesen sind nur vorübergehend lebensfähig und ihre Kraft geht bald in die allgemeinen Energien der Welt ein. Die Zahl jener, die länger als ein oder zwei Jahre existieren wird sehr gering geschätzt, doch in Wahrheit ist sie bei weitem größer. Wie groß, lässt sich schwer sagen, da ihre Welt den anderen lebenden Wesen verwehrt ist.

Es handelt sich bei der Welt der Geister und Dämonen nicht um eine direkt eigenständige Welt, sondern viel mehr eine andere Ebene der Existenz und Wahrnehmung. Geister und Dämonen existieren mitten unter den Lebewesen der Welt, werden jedoch nur in Ausnahmefällen wahrgenommen. Die Welt der Geister & Dämonen ist sehr kompliziert und für Lebewesen wie Menschen kaum zu verstehen. Geister entstehen dabei in der Regel beim Tot eines Lebewesens dessen Seele keine Ruhe findet, bei Dämonen ist dies nicht der Fall.

Die meisten Dämonen verfügen über eine Nebel- oder Schattengestalt, welche von Menschen nicht Greifbar und von normalen Waffen nicht verletzbar ist. Häufig kann diese Gestalt von Menschen kaum, oder gar nicht gesehen werden. Manche andere Rassen sind dazu in der Lage sie als Aura wahrzunehmen, oder anderweitig zu spüren. Sehr empfindsame Personen können ihre Anwesenheit wahrnehmen und fühlen sich häufig beobachtet. Manche Person wurde so schon in den Wahnsinn getrieben, doch dies kräftigt die Dämonen nur zusätzlich, da die dabei entstehenden Gefühle manchen Dämonen zur Nahrung dienen.

 

Aishi und Sashai

Aishi könnte man zu den Sashai (Dämonen) zählen, doch sind sie eine sehr spezielle Art davon.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sashai können Aishi keine für alle Menschen sichtbare Gestalt annehmen. Sie bilden die wohl kleinste Einheit dämonischer Energie und Kraft.

Es heißt, dass Sashai, die sterben in Aishi zerfallen. Das bedeutet aber auch, dass Aishi nicht sterben können. Allerdings sind einzelne Aishi alleine nicht in der Lage zu agieren.

Dennoch gibt es sehr viele verschiedene Aishi und einige davon rufen merkwürdige Erkrankungen hervor. Dies geschieht, wenn ein Aishi (selten bis zu fünf zusammen) versucht sich mit einem Körper zu verbinden um agieren zu können. Je nach Aishi sind unterschiedliche Behandlungen nötig um das Aishi zu vertreiben.

Erst die Verbindung mehrerer Aishi zu einem Sashai machen eine Interkation mit anderen Lebewesen möglich. Die Aishi bilden dann eine Masse, die eine Seele aufnehmen kann.

Dadurch unterscheiden sie sich gar nicht so sehr von den wahrlich humanoiden Lebewesen. Denn auch diese zerfallen nach dem Tod in kleinste Einzelteile. Doch geschieht das auf andere Weise, verfügen sie doch über einen festen Körper wie es auch Pflanzen und Tiere tun.

Die Entstehung eines neuen Sashai gleicht der Geburt eines Caluki (eines 'wahren Lebewesens' wie Menschen oder Tiere).

Die gehäufte Anwesenheit von Aishi hat in jedem Fall Auswirkungen auf die Umgebung. Dabei ist es gleichgültig, ob sie zu einem Sashai verbunden sind, oder nicht. Diese Auswirkungen können Wettererscheinungen, Naturkatastrophen, Krankheiten und andere Erscheinungen sein. Darum ist das Repertoire entsprechend ausgebildeter Personen sehr groß. Diese Personen sind oft auch jene, die Aishi wahrnehmen können. Einzelne Aishi sind dabei in der Regel kein Problem und sie verursachen auch keine Auffälligkeiten. Nur Anhäufungen von ihnen verändern den Energiefluss der Welt und führen zu den erwähnten Erscheinungen.

 

Caluki

Als Caluki werden alle Lebewesen mit einem eigenen, festen Körper und enthaltener Seele bezeichnet. Dazu gehören gemeinhin Tiere und alle humanoiden Lebewesen wie Menschen und Elfenartige, aber auch Drachen, Chanhais und ähnliche intelligente Lebewesen. Manchmal werden diese auch als 'wahre Lebewesen' bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass nach ihrem Tod ein wirklich existenter Körper zurück bleibt, anders als bei den Sashai, die nach dem Tod zu unsichtbaren Aishi zerfallen.